Samstag, 6. August 2011

Panikmache bei Zeckenschutzimpfungen

Sehr interessantes Video, dass auch die Schattenseiten der Anti-Zecken Kampagnen beleuchtet.

shop-apotheke.com<&page=/a>http://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/4127648/mosquito-zeckenschutz-spray.htm?know=search%3A%22zeckenschutz*%22

Es ist Eile geboten!!!

Jeder der schon einmal eine festgebissene Zecke an sich gefunden hat weiß, dass man diese möglichst schnell loswerden will.Und das ist auch genau richtig.
Forscher haben bei Test mit Mäusen herausgefunden, dass die Gefahr einer Borreliose Infektion direkt mit der Saugdauer der Zecke zusammenhängt.
Von den 14 Versuchtieren bei denen die Zecke innerhalb von 24 Stunden enfernt wurde war nur eines infiziert.
Bei den 14 Versuchstieren bei denen die Zecke 72 Stunden saugen konnte waren 13 von 14 Tieren erkrankt.
Dieser Versuch verdeutlicht sehr stark warum es extrem wichtig ist sich nach einem Aufenthalt in der Natur nach Zecken abzusuchen und diese möglichst schnell zu entfernen.
Dabei ist es von großer Hilfe, wenn man darauf achtet möglichst Helle Kleidung zu tragen, sollte man sich in Zeckengebiete begeben.
Denn auf dieser lassen sich Zecken viel leichter erkennen als auf dunkler Kleidung.

Freitag, 5. August 2011

Zeckenpopulation Europa

Erklärung: Gelb: niedriges  FSME Riskio Orange: mitlleres FSME Risiko Rot: hohes FSME Risiko

Entwicklungsschritte der Zecke

Eine Zecke durchläuft drei Stadien bis die ausgewachsen ist.
Für jeden Entwicklungsschritt muss sie einmal Blut saugen. Der Prozess dauert 2-3 Jahre
Wenn eine Ausgewachsene Zecke also sie beißt, hat sie davor schon mindestens 2 andere Wirte gebissen.
Larve:  Die Larve schlüpft aus einem von 2000 Eiern die die weibliche Zecke abgelegt hat. Sie sucht einen Wirt um Blut für die Entwiclung zur Nymphe zu saugen. Larve sind sehr klein und fast durchsichtig.

Nymphe: Die Nymphe ist nun um einiges größer als die Larve aber immer noch fast durchsichtig.ImNyphenstadium entwickelt die Zecke ihr viertes Beinpaar und zählt nun, mit acht Beinen, zu den Spinnentieren. Auch die Nymphe sucht nun einen Wirt.Einige Zeckenarten durchlaufen mehrere Nymphenstadien, der gemeine Holzbock allerdings nur eine.

Adulte Zecke: Ausgewachsen bekommt die Zecke ihre charakteristische dunkle Färbung und kann ihre volle Größe von 4,5 mm erreichen. Nun sucht die weibleche Zecke einen Wirt um erneut Blut zu saugen um sich paaren zu können. Das Männchen stirbt direkt nach der Paarung, das Weibchen nach der Eiablage. Dann beginnt der Zyklus wieder von vorn.

Die Zecke /Allgemein

Zecken zählen zu den Unterordnung der Milben in der Klasse der Spinnentiere und sind Parasiten.
Weltweit gibt es circa 900 Zeckenarten. Zecken können gefährlich Krankheiten (FSME/Lyme-Borreliose) auf ihre Wirte übertragen.
Die in Deutschland und dem Rest von Europa am weitesten verbreitete Zeckenart, ist der Gemeine Holzbock, der eine Größe zwischen 3 mm und 4.5 mm erreicht. Die weibliche Zecke ist dabei um einiges größer als die männliche, vor allem wenn sie Blut gesaugt hat.
Männliche Tiere saugen nur als Larve und Nymphe Blut, die ausgewachsenen männlichen Tiere (im Gegensatz zu den weibliche) saugen kein Blut mehr.